Männergesangverein 1875 e.V. Nauort

     

 

Home 
Über uns 
Chronik 
Vorstand 
Chorleiter 
Der Chor 
Akt. Lieder 
Galerie 
Download 
Noti 
Presse 
MGV-Helau 
Kontakt 
Links 
Impressum 

letzte Aktualisierung 12.06.14

 

MGV - Helau

Karneval in Nauort – der MGV macht mit

Als einer der Trägervereine der KVN Nauort ist der MGV Nauort selbstverständlich dabei, wenn es um die organisatorischen Vor- und Nacharbeiten zu den vielen Veranstaltungen der KVN geht. Doch damit nicht genug. Der MGV Nauort wirkt seit Bestehen der karnevalistischen Aktivitäten in Nauort auch aktiv am Programm der Kappensitzungen und des Rosenmontagszuges mit. Nicht nur in Form eines musikalischen Auftrittes – auch tolle Büttenreden wurden von MGVlern jahrzehntelang präsentiert.

Kappensitzungen

Der MGV macht mit!

Gestern

In früheren Jahren präsentierte der MGV große Motto-Shows des (fast) gesamten Chores mit entsprechend viel mehrstimmigem Gesang und tollen (selbst genähten) Kostümen, wie z.B. bei der „großen Märchenschau“, „Russland“ und „Auf hoher See“, um nur einige zu nennen. Die Texte wurden eigens angepasst und spiegelten in humorvoller Weise das Welt- und Dorfgeschehen wider und so manches Nauorter Urgestein wurde gern einmal (oder mehrfach) auf die Schippe genommen. Zudem gab es sowohl Showeinlagen als auch integrierte Büttenreden.

Heute

Ganz dem Wandel der Zeit entsprechend hat auch der Auftritt des MGV sich geänderten Anforderungen angepasst und so präsentiert sich heute eine kleine „Abordnung“ nicht müde werdender Vollblut-Karnevalisten auf den Sitzungen als „Hitmonster“ und bringen den Saal in die richtige Fastnachts- und Partystimmung. Das Spektrum reicht hier von Schlager-Klassikern wie z.B. „Ein bisschen Spaß muss sein“ über kölsche Fastnachtshits wie z.B. „Viva Colonia“ bis hin zu aktuellen Party- und Fetenhits wie z.B. „Einen Stern“ oder „Joanna“. Das Programm wird jährlich aktualisiert und an vielen Freitagen geprobt – denn nicht nur der Gesang muss stimmen, sondern auch das Timing auf die gnadenlos durchlaufenden Midi-Files, die den musikalischen Background des Ganzen bilden.

Den Kopf der Truppe bilden Reinhard Aller, der die Truppe musikalisch leitet und Stefan Klug als Gesamtverantwortlicher.

Rosenmontagszug

Der MGV macht mit!

Gestern

Seit Jahrzehnten rollt in Nauort der große „Lindwurm“ am Rosenmontag durch die Nauorter Strassen und genauso lange präsentiert sich der MGV Nauort mit Wagen und Fußtruppe. Unvergessen bleiben die großen Themenwagen wie z.B. „Windmühle“, „Rom“, „Ägypten“ oder „Disneyland“ bei denen mit allen Methoden der Wagenbaukunst herrliche, nicht selten hydraulisch bewegte, Motivwagen gezaubert wurden und häufig grenzwertige Ausmaße des Wagens erreicht wurden. Begleitet wurden die Wagen stets von (fast) allen Aktiven des Vereins – so dass auch die Fußtruppe, in den stets selbst genähten und gebastelten Kostümen, ein Blickfang war.

Heute

Heute baut der MGV etwas kleiner und übersichtlicher – ein Tribut an die Personalkapazität und auch die gewählte Halle. Doch nicht minder schön präsentierten sich in jüngster Vergangenheit die Motivwagen mit Themen wie z.B. „Fred Feuerstein“, „Zigeuner“, „Nauorter Lumpenprinzenpaar“ oder jüngst „Aliens“ (das Ufo neigte und drehte sich; Nebel und Beleuchtung sorgten für die Spezialeffekte). Auch heute wird der Wagen stets von einer Fußtruppe in passenden Kostümen aus eigener Handarbeit begleitet und gemeinsam mit „Leiharbeitern“ erreicht sie eine Größe von 20-30 Personen.

Kopf der Wagenbautruppe ist Rudolf Britscho, der mit seinem Personalstamm in nur 3 Tagen den Wagen „aus dem Boden stampft“ (nicht gelogen – an Schwerdonnerstag geht’s erst los).

Finale

So viel Arbeit muss natürlich auch belohnt werden – und das macht man am besten selbst. So organisiert die Truppe nach Karneval einen zünftigen Abschluss in Form eines „Heringsessens“, auf welchem Bilder, Videos und Vorträge das Programm bilden und nicht zuletzt die ersten Ideen für die nächste Kampagne geboren werden – denn:

Nach Fastnacht ist vor Fastnacht und der MGV macht mit!

Helau !!!

 

Fotogalerie

2013

2014

2015

Karnevalgruppe

-----

-----

2010

2011

2012

Karnevalgruppe

Karnevalgruppe

Karnevalgruppe

2007

2008

2009

Karnevalgruppe

Karnevalgruppe

Karnevalgruppe